Eure Kinder


Eure Kinder sind nicht eure Kinder.

Sie sind die Söhne und die Töchter der Sehnsucht

des Lebens nach sich selber.

Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,

Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.

 

Ihr dürft ihnen eure Liebe geben,

aber nicht eure Gedanken,

Denn sie haben ihre eigenen Gedanken.

Ihr dürft ihren Körpern ein Haus geben,

aber nicht ihren Seelen,

Denn ihre Seelen wohnen im Haus von morgen,

das ihr nicht besuchen könnt,

nicht einmal in euren Träumen.

 

Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein,

aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.

Denn das Leben läuft nicht rückwärts

noch verweilt es im Gestern.

 

Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder

als lebende Pfeile ausgeschickt werden.

Der Schütze sieht das Ziel auf dem Pfad der Unendlichkeit,

und er spannt euch mit seiner Macht,

damit seine Pfeile schnell und weit fliegen.

Laßt eure Bogen von er Hand des Schützen auf Freude gerichtet sein;

Denn so wie er den Pfeil liebt, der fliegt, so liebt er auch den Bogen, der fest ist.



(* 1883-01-06, † 1931-04-10)



Weitere gute Gedichte von Khalil Gibran zum Lesen.




Kommentare


  • Katinka
    Dieses Gedicht ist so schön und so wahrhaftig, dass es mir die Tränen in die Augen treibt!

  • Patrick
    Es gibt weniges im Leben was so forded und schwierig ist wie Kinder gross zu ziehen. Mir persönlich hat er mit seinen Gedanken geholfen den Mut zu haben meine Kinder, ihre eigenen Lehrer zu sein

  • karin
    Diese Weisheit sollte in jeder Kindererziehung angewendet werden. Sich die Kinder gleich zu machen, oder für Gäste zu erziehen kann nichts neues hervorbringen. Stillstand ist für nichts gut.

  • Rebekka
    Diese Gedicht habe ich kurz vor der Niederkunft meines sohnes gelesen es hat mir sehr viel kraft gegeben bis heute ...
    nrigive

  • Reinhard
    Es ist die reine Wahrheit, wunderschön, Eure Kinder loslassen wie der Pfeil den Bogen!

  • Bea
    Also , eure Gedanken sollen bei Euch bleiben !! Eure Kinder haben eigenen Gedanken !! göttlich s c h ö n ---g e s a g t !!

  • marianne sperling
    Es ist so ein wunderbares,weises und wahres Gedicht, ich könnte jedesmal weinen wenn ich es lese.

  • Sabine
    Jetzt, wo meine Tochter erwachsen ist und ihr eigenes Leben beginnt, merke ich , wie zeitlos wahr dieses Gedicht ist. Ich kenne es schon lange,und in jeder Lebensphase habe ich es mir zu Herzen genommen - es stimmt einfach immer.
    Und es rührt mich immer wieder aufs Neue. Als Mutter ist man eine Weile der Mittelpunkt der kindlichen Welt, um dann immer mehr an den Rand gerückt zu werden. Richtig so, aber nicht immer einfach zu akzeptieren. Lernprozess für alle Eltern!
    Und wenn dann ein wunderbares, strahlendes erwachsenes Kind zu Besuch kommt, wird auf einmal alles belohnt, mit der Gewissheit, es so gut gemacht zu haben wir man konnte. Und das genügt.

  • Wagner
    Dieser Traum an Formulierkunst und diese unabwendbare Wahrheit begleitet mich mein ganzes Leben und ich gebe es weiter, so oft es sich anbietet. Gibt es doch tatsächlich Menschen, die das wunderbare Gedicht nicht kennen.

  • Brunhilde Jentsch
    Du kannst ihrem Körper ein Heim geben, aber nicht ihrer Seele.
    Dieser Satz spricht so viel aus. Ich mußte erst eine bestimmte "Reife"
    durchleben, um ihn zu verstehen und zu verinnerlichen.

  • renate bode
    Unsere Kinder sind ein Gottes-Geschenk!!
    sie sind kein Besitz!!

  • Sylvia Keppler
    Ich werde das Gedicht meiner Mutter geben.

  • Goll
    Ein wunderschönes und weises Gedicht mit immerwährender Gültigkeit!

  • Lalitha Detiège
    Ich liebe Khalil Gibran

  • Paola Ruggiero
    Ich liebe dieses Gedicht und lese es immer wieder. Danke.

  • Göring
    „Eure Kinder“ ich finde ein sehr treffender Text! Was für ein grandioser Mann. Wer seine Kinder liebt lebt diesen Text

  • irene
    da wäre ein Tippfehler zu korrigieren:

    vorletzte Zeile:
    ..von "der Hand" , nicht ...von "er Hand"

    LG

  • Carola Wedell
    Dieses wundervolle Gedicht hat mich all die Tage meiner geburtsbedingten Tage im Krankenhaus begleitet. Es hing schön gerahmt im Flur, wo ich mehr als einen Monat vorbei ging. Ich blieb immer wieder stehen, las, meditierte die "Bilder" und aussage. Ich fühlte mich mit all meinen Sorgen geborgen. Gibrans Worte begleiteten mich stets: Liebe allein ist, was wir geben können.

    Vorgestern bin ich nun Oma geworden. Und als glückliche Oma, habe ich dieses Gedicht den glücklichsten Eltern der Welt geschickt.

  • Charlotte
    Ich hatte das Gedicht zwar gelesen, allerdings nicht verstanden(bin 10. Klasse)...
    Also habe ich das gerade noch einmal über Google aufgerufen und mir genau durchgelesen. Ich muss sagen, dass Khalil Gibran weise und weiterbringende Aspekte nennt. Pädagogik ist eine Erziehungswissenschaft, in dem Gedicht wird die Erziehung indirekt angesprochen. Ich finde es wichtig, dass Eltern ihre Kinder laufen lassen können, da diese eben auch nicht ewig bei einem bleiben können. Man kann seine Kinder auch nicht für immer beschützen, auch wenn man das als Eltern vielleicht manchmal möchte. Denn auch wir werden größer und älter. Kinder sind irgendwann keine Kinder mehr, sondern werden erwachsen und müssen ihr Leben selber führen. Deswegen an alle Eltern da draußen: Lasst uns, eure Kinder laufen, unsere eigenen Lebenserfahrungen machen. Wenn wir fallen, bietet uns eure Hilfe an, aber wenn wir `nein` sagen, dann lasst uns auch und seht zu wie wir eigene Wege finden, um wieder aufzustehen. Eben auch,wenn es für euch nicht der richtige Weg gewesen wäre, ist er es vielleicht für uns.
    Genießt die Zeit mit euren KIndern, denn sie werden viel zu schnell erwachsen!

  • Karinn
    Einfach genial treffend gigantisch diese seiner Worte von Kahlil Gibran...
    Ich selbst bin beschwert des Glückes der Philosophie, auch mitunter sehr mit einer fantastischen Fantasie beschenkt...

  • Gunnar Wolf
    Ein sehr schönes Gedicht wie ich finde. Wir sollten der Jugend mehr Macht und Raum geben. Siehe Greta T. ! :-)

  • Hiester Vreni
    Wir haben 5 Kinder, so verschieden wie Kinder nur sein können. Eine Freundin hat mit das Gedicht einmal in einem Bilderrahmen mitgebracht. Inzwischen gebe ich es schon meinen Kindern für unsere Enkel weiter.

  • Dorothe
    Sowas von wahr ,wunderschön geschrieben.

  • Silvia
    Das ist ein wirklich schönes Gedicht

  • Anette
    Als ich vor 26 Jahren mein Adoptivkind aus dem Krankenhaus als Säugling abholte, bekam ich dieses Gedicht aus der Klinik mit. Unvergesslich. Ich hab mich daran gehalten.

  • Sandra Maria
    Dieses wunderbare Gedicht habe ich meinem erstgeborenen Sohn gewidmet, ihm in sein erstes Fotoalbum geschrieben. Danke, dass es hier vielen zugänglich gemacht wurde

  • Rose Nuding-Müller
    Wir bekommen unsere Kinder
    Sie sind ein Geschenk um auf Erden
    zu sein leben zu dürfen nach Kindheit Jugend begleitend ins erwachsen werden
    Alle Kinder Menschen gehören nur sich selbst " alleine" daher auch dies wunderschöne Gedicht zur Geburt Taufe
    Ich sah es beim Kinderarzt gerahmt in einem Behandlungszimmer liebevoll bestimmend ermahnend für junge Eltern sowie Grosseltern