Die Auswanderer


Ich kann den Blick nicht von euch wenden;

Ich muß euch anschaun immerdar:

Wie reicht ihr mit geschäft′gen Händen

Dem Schiffer eure Habe dar!

 

Ihr Männer, die ihr von dem Nacken

Die Körbe langt, mit Brot beschwert,

Das ihr aus deutschem Korn gebacken,

Geröstet habt auf deutschem Herd;

 

Und ihr, im Schmuck der langen Zöpfe,

Ihr Schwarzwaldmädchen, braun und schlank,

Wie sorgsam stellt ihr Krüg′ und Töpfe

Auf der Schaluppe grüne Bank!

 

Das sind dieselben Töpf′ und Krüge,

Oft an der Heimat Born gefüllt!

Wenn am Missouri alles schwiege

Sie malten euch der Heimat Bild:

 

Des Dorfes steingefaßte Quelle,

Zu der ihr schöpfend euch gebückt,

Des Herdes traute Feuerstelle,

Das Wandgesims, das sie geschmückt

 

Bald zieren sie im fernen Westen

Des leichten Bretterhauses Wand;

Bald reicht sie müden braunen Gästen,

Voll frischen Trunkes, eure Hand.

 

Es trinkt daraus der Tscherokese,

Ermattet, von der Jagd bestaubt;

Nicht mehr von deutscher Rebenlese

Tragt ihr sie heim, mit Grün belaubt.

 

O sprecht! warum zogt ihr von dannen?

Das Neckartal hat Wein und Korn;

Der Schwarzwald steht voll finstrer Tannen,

Im Spessart klingt des Älplers Horn.

 

Wie wird es in den fremden Wäldern

Euch nach der Heimatberge Grün,

Nach Deutschlands gelben Weizenfeldern,

Nach seinen Rebenhügeln ziehn!

 

Wie wird das Bild der alten Tage

Durch eure Träume glänzend wehn!

Gleich einer stillen, frommen Sage

Wird es euch vor der Seele stehn.

 

Der Bootsmann winkt! - Zieht hin in Frieden:

Gott schütz′ euch, Mann und Weib und Greis!

Sei Freude eurer Brust beschieden,

Und euren Feldern Reis und Mais!



(* 1810-06-17, † 1876-05-18)



Weitere gute Gedichte von Ferdinand Freiligrath zum Lesen.




Kommentare


  • v.dienhart
    1952 in der Sexta der Oberrealschule in Saarbrücken mussten wir per Diktat durch unseren Lehrer Schulrat Thiel, den Text aufschreiben, auswendig lernen und frei vortragen. Dies in Ermangelung von neuen deutschen Schulbüchern - ohne nationalsozialistische Ideologie - im Saarland, das erst nach der Volksabstimmung zum 1.1.1957 Teil der Bundesrepublik wurde.
    .Auf der Grundlage der Gedichttexte wurden Gramatikübungen u.a. Satzbau, Zeiten, Aktiv- und Passivformen eingeübt.
    Schulrat Thiel war damals über 72 Jahre alt und war von der französischen Verwaltung für den aktiven Schuldienst reaktiviert worden, weil er nicht belastet war.
    Mit der Auswahl der Gedichte u.a. "Der Mensch ist frei geschaffen , ist frei und würd' er in Ketten geboren, lasst euch nicht irren des Pöbels Geschrei ..." wurde demokratisches Gedankengut den Schülern nahe gebracht. Was wohl immer wieder von Neuem notwendig ist.

  • v.dienhart
    In Strophe 4 , Ende Zeile 3 muss es meiner Meinung nach heißen " schwiege " Habe es so gelernt.
    MfG