Auff das absterben Hn. Ferdinands von Mudrach...


Auff das absterben Hn. Ferdinands von Mudrach/ Käyserl. Raths und Präsidis in Breßlau/ 1690

 

Der affe der natur/ die schatten-volle nacht/

Fieng unlängst meinen geist mit träumen an zu wiegen/

Und hatte die vernunfft kaum aus dem circkel bracht/

Als ich Budorgis sah auff einem berge liegen.

Zu ihren füssen war ein krannich vorgestellt/

Der/ da er vor sein heer noch voller sorgen wachte/

Und alle durch sein stehn im schlaffe sicher machte/

Von pfeilen/ wie ein baum vom donner/ ward gefällt;

Die andern flogen noch vor schrecken hin und wieder/

Mit dieser Uberschrifft: Der beste liegt darnieder.

 

Der grund des berges war mit wapen überstreut.

Auff diesem zeigte sich der adler voller klagen;

In seiner matten schooß lag die erfahrenheit/

Und hatten vor den tod viel bücher auffgeschlagen;

Sein sinn-gemählde war ein diamanten-stein/

Mit der bezeichnungs-schrifft: Die zierde von der sonnen.

Vielleicht/ weil/ wie sein glantz vom himmel kommt geronnen/

So witz und wissenschafft des adels ausputz seyn/

Und perlen und beryll von muscheln zwar entspriessen/

Die hoheit aber muß aus ihren strahlen fliessen.

 

Gleich über hatte sich die redligkeit gesetzt.

Ihr kopff war voller angst/ wie brüche voller narben;

Zur rechten lag ein hertz aus helffenbein geetzt/

Auff dem diß urthel stund: Von gleicher art und farben.

Zur lincken aber war ein hermelin gestellt/

Das/ wenn man seinen leib mit feur und koth umringet/

Viel lieber in die glut als in den unflath springet/

Und dieses denckmahl trug: Rein/ oder von der welt.

Zum schimpff uns/ die wir offt im hertzen voller flecken/

Wie schwartzes schwanen-fleisch in weissen federn stecken.

 

Nicht weit von dieser ab saß die gerechtigkeit/

Und hatte mit der hand ein spiegel-glaß umgriffen/

Auff dessen rande stund: Aus asche zubereit.

Und drüber diese schrifft: Vor alle gleich geschliffen.

Zur lehre: daß die pracht des richters asch' und spreu/

Sein leben/ wie der leib/ nur schwachem glase gleiche;

Der platz/ auff dem er sitzt/ vor arme/ wie vor reiche/

Nicht anders/ als der thau vor alle blumen sey/

Und ihm/ wofern er nicht nach geld und gunst soll wählen/

Egyptens meynung nach/ muß hand und auge fehlen.

 

Zwey schritte weiter war die gottesfurcht zu sehn.

Ihr hals trug einen krantz von hyacinthen-steinen/

Die/ wie das wetter fugt/ auch ihre farben drehn/

Mit dieser überschrifft: Der himmel will nicht scheinen.

Ihr antlitz aber sah zwey sonnen-blumen an/

Die voller liebes-lust zur sonnen-kugel brannten/

Zur seiten aber sich vom monden abwärts wandten/

Mit dieser leuterung: Nur einem zugethan.

Zu zeigen: daß der mensch nur einen Gott erkennen/

Und wie ein hyacinth soll nach dem himmel brennen.

 

Am ende sassen drey mit tüchern überdeckt/

Und hatten über sich den affen lassen mahlen/

Der/ wenn der monde fällt/ sich todt zur erde streckt/

Mit dieser neben-schrifft: Aus mangel deiner strahlen.

Den allen fügte sich Timantes endlich bey/

Und sann auff witz und kunst ihr trauren abzuschildern;

Doch merckt ich/ daß er nur/ nach vielen falschen bildern/

Diß auff die decken schrieb: Der schmertzen conterfay.

So gar kan traurigkeit/ wie wasser in der erden/

Wann sie die liebe führt/ zu grossen ströhmen werden.

 

Indem ich voller furcht diß alles noch besah/

Kam der erblaßte tod in zirckel eingetreten.

Viel geister suchten ihn/ so wie in Africa

Die ziegen ihren gott/ den hundsstern/ anzubeten.

Von diesen gaben sich mir sonder alle müh/

Der Pyrrhus/ Atticus und Plato zu erkennen;

Die andern liessen sich Anton und Cäsar nennen;

Auff allen aber stund: Des todes opffer-vieh.

Und hinter ihnen war auff einem wasser-ballen

Im schatten noch zu sehn: So sind wir auch gefallen.

 

Ach! dacht ich/ hält denn nichts auff erden festen lauff?

Als gleich der glaube kam vom himmel abgeschossen/

Aus seinem haupte stund ein junger Phönix auff/

Und drüber dieser trost: Dem tode nur zum possen.

Am kleide war der berg Olympus abgemahlt/

Mit beygesetzter schrifft: Mein gipffel hat gewonnen.

Vielleicht: Weil dieser berg stets oben von der sonnen/

Ein frommer ewiglich im himmel wird bestrahlt/

Und sich ein wahrer Christ durch glauben muß vom leiden/

Wie süsse palmen-frucht von bittern wurtzeln/ scheiden.

 

Nicht weit von diesem schwang die tugend ihren rock/

Und brach durch neuen glantz die dünste meiner sorgen.

Ihr sinnen-bildniß war ein matter reben-stock/

Der wider schnee und frost im miste lag verborgen/

Und über dem ein ball von pulver angezündt/

Mit der bekandten schrifft: Ich leb im untergange.

Zur seiten aber ab war eine wasser-schlange/

Der/ wo sich gleich ein bruch an ihren häuptern findt/

Doch stets/ wenn eines fällt/ ein neues wird gebohren/

Mit dieser überschrifft: Mit einem nicht verlohren.

 

Nach vieler pracht beschloß diß schwartze todten-fest

Die lieb'/ in einer tracht von frischen Amaranthen.

In ihrem schilde stund ein brennender Asbest/

Mit dieser neben-schrifft: Aus liebe zun verwandten.

Die brust schoß einen strohm von oel und balsam-safft

Nach denen nur allein noch übrigen betrübten/

Zum zeichen: daß der tod am grabe der veliebten/

So wenig als ein wurm an ceder-ästen hafft/

In wolken aber schien/ wie eine feder schriebe:

Der welt unsterblich feur ist glaube/ tugend/ liebe.

 

Diß meynt ich/ hätt ich nechst im traume nur erblickt/

Heut aber bricht der tod das siegel meiner augen/

Da unser Mudrach sich vor seinem donner bückt/

Und alle thränen-saltz aus seinem grabe saugen.

Denn wo Trajan den ruhm des besten in der welt/

Nur wegen seines amts/ vor andern weggetragen;

Ein schiff den steuermann am meisten muß beklagen;

Schreibt billig iede stadt/ wenn haupt und wächter fällt/

Budorgis aber itzt in ihre trauer-lieder/

Was Rom vor diesem sprach: Der beste liegt darnieder.

 

Zwar geb ich gerne nach/ daß dieses Canons ruhm/

Bald ein Timotheus wird herrschend überwiegen;

Denn dieses ist und bleibt der klugen eigenthum/

Einander durch ihr licht wie sternen obzusiegen.

Allein sein wesen war auch allen nicht gemein.

Denn da der Marius muß einem Sylla weichen/

Und ihm in ahnen nicht kan wie an thaten gleichen/

Goß ihm der adel glantz/ wie schnecken purpur ein/

Und riß ihn über die/ die nach des pöfels züchen/

Wie regen insgemein nach ihrem dampffe riechen.

 

Des adels lebens-saltz ist die erfahrenheit/

So wie granaten-frucht die nahrung ihrer kronen;

Denn grob und edel seyn/ wird endlich mit der zeit

Ein haus/ in welchem nichts als leere titel wohnen.

Er hörte bald/ als kind/ der alten lehren an/

Und zeigte/ daß auch schon die balsam-blüte leben/

Ein junger zimmet-baum die beste blüte geben/

Und fleiß und jugend offt am höchsten steigen kan.

So spielet die natur/ daß auch gelehrte müssen/

Wie guter myrrhen-safft/ nur von sich selber fliessen.

 

Doch diß war nur der wind/ der seine funcken bließ/

Und schien/ daß ihn der trieb Epaminondens rührte/

Der seinen Lysis eh nicht wieder von sich ließ/

Als biß er gleiche krafft an dem verstande spürte.

Drum hat er nur drey jahr mit hören zugebracht/

Was Conrings grosser witz vor lehren abgewogen;

Biß Böcklers hoher ruhm ihn weiter fortgezogen/

Und endlich auch in ihm die regel wahr gemacht:

Daß wer im labyrinth der bücher nicht will fehlen/

Ihm kluge leute muß zur Ariadne wählen.

 

Von büchern wandte sich sein auge zu der welt;

Denn witz und klugheit sind wie zweige von corallen/

Die eher die natur in steine nicht verstellt/

Biß daß sie nach der see hat fremde lufft befallen.

Was Franckreich in sich hält/ was Niederland verbirgt/

Diß alles waren ihm wohlriechende jesminen/

Aus denen sein verstand nicht anders als die bienen/

Der weißheit honigseim ihm selber ausgewürckt.

So müssen spielende die würffel im verkehren/

Wer reiset/ ieden blick mit vortheil angewehren.

 

Die meisten scheinen nur von weitem groß zu seyn/

Nach art der von der erd' entfernten monden-flammen;

Wenn aber ihre treu die bürger soll erfreun/

Fährt sie wie schwefel-werck in dicker lufft vonsammen.

Sein nutz war anderwärts mit schalen stets verdeckt/

Und fing sich allererst in Breßlau an zu zeigen/

Zur lehre/ daß auch krafft in ungeblühten feigen/

Wie gold und feuer-glantz in Chrysolithen steckt/

Und diese ruhm verdient/ die auff der mutter erden/

Wie dattel-bäume nur bey datteln fruchtbar werden.

 

Was aber hat sein geist nach diesem nicht gethan?

Als er den bürgern halff vor ihre wohlfahrt sorgen/

Und offt den besten rath im nebel schwartzer morgen/

Wie spinnen ihren zeug bey trübem wetter spann.

Der schlaue Hannibal hat alles vor gesehn/

Was erst Carthago sich am ende ließ erschrecken/

Er aber prüfte stets die wege/ wie die schnecken;

Ließ bald vom anfang nicht/ was schädlich war/ geschehn/

Und glaubte/ daß ein rath der klugheit gröste gaben/

Wie leuen ihre krafft/ muß in den augen haben.

 

Der weißheit winckel-maaß war seine redligkeit/

Denn ob sich gleich die welt mit liljen-blättern zieret/

Im hertzen/ wie ihr stiel/ hingegen galle führet/

Und als ein tannen-baum vergifften schatten streut;

So blieb der selige doch marmel-kugeln gleich/

Und ohne schmincke so/ wie diese sonder ecken/

Hielt witz bey falschheit nur vor sonnen voller flecken/

Und machte niemahls sich durch fremde seuffzer reich/

Wohl aber/ daß auch noch kein fehl an seinem leben/

So wie kein wasser bleibt an reinen schwanen kleben.

 

Aus dieser mutter nun floß die gerechtigkeit/

Ein kind/ das ihrer viel wie Galba niederdrücken/

Wenn sie der purpur-rock auff ihrem alten rücken/

Mehr als ein panterthier der jäger wein/ erfreut.

Hier war ein Phocion/ den dieses nur betrübt:

Wie er vor iedermann/ was recht ist/ möge fällen:

Ein seltner Atticus/ der wie ein fisch die wellen/

Die menschen auff der welt hat alle gleich geliebt;

Und wenn sein urtheil ja die bürger straffen müssen/

Nur böse/ wie ein storch die schlangen/ hat zerrissen.

 

Was aber säum ich noch der seelen angelstern/

Das feur der gottesfurcht an seiner brust zu preisen?

Das wie castaneen nur ihren reiffen kern/

So lauter volles licht der erden konte weisen.

Ein stein steigt unterwärts/ die flammen himmel an;

Er warff den schweren stein der sünden zu der erden/

Bemühte sich durch glut des himmels freund zu werden/

Und hat wie Daniel offt betend dargethan:

Daß rechte gottesfurcht/ die allen fall soll meiden/

So wenig kälte muß als grüne schoten leiden.

 

Was wunder ist es denn/ daß er die krancke welt/

Auch nun dem leibe nach auff ewig hat vergessen?

Die nur mit nattern sich so lange freundlich stellt/

Biß die die nachtigall/ sie aber uns gefressen.

Der mensch wird nur allhier durch falsche lust und pracht/

Gleich wie ein tieger-thier durch spiegel auffgehalten;

Doch wenn wir endlich nun bey geld und gut veralten/

Und wie Severus uns durch thaten groß gemacht/

Last uns der tod wie ihn nur diese grabschrifft lesen:

Was hilfft es/ daß ich vor bin alles hier gewesen?

 

Doch denckt nicht/ sterbliche/ daß er gestorben sey!

Denn seine seele trägt des glaubens ehren-kronen/

Und scheidet ihre lust nur von der erden spreu/

Wie pomerantzen-frucht von schlechten wasser-bohnen.

Die tugend wird sein lob auch in des grabes nacht/

Wie sonnen ihren glantz beym untergange mehren/

Zu zeigen: daß der tod zum tempel unsrer ehren/

Wie regen zu der frucht/ den ersten anfang macht.

Budorgis aber hat mit diesem nichts verlohren/

Weil ihr der himmel schon ein gleiches haupt erkohren.

 

Ihr seyd nur noch allein/ betrübte/ voller schmertz/

Wo seine liebe kan in euren augen sterben.

Wie aber kan sie wohl/ da sein getreues hertz

Will einen marmel-sitz in eurer brust erwerben?

Drum denckt: der himmel kan betrüben und erfreun/

Und seuffzer/ wie den blitz der regen-bogen/ trennen;

Denn weil der selige nun will in freuden brennen/

Wird ihm eur wasser auch vielleicht zuwider seyn;

Nicht aber/ wenn die welt auff seinen leichstein schriebe:

Der grund der seligkeit ist glaube/ tugend/ liebe.



(* 1665-03-27, † 1729-08-15)



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