Was ist die Mehrheit?


Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn,

Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen.

Bekümmert sich ums Ganze, wer nicht hat?

Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl?

Er muß dem Mächtigen, der ihn bezahlt,

um Brot und Stiefel seine Stimm' verkaufen.

Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;

der Staat muß untergehn, früh oder spät,

wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.



(* 1759-11-10, † 1805-05-09)



Weitere gute Gedichte von Friedrich Schiller zum Lesen.




Kommentare


  • Hans Pronath
    Thilo Sarrazin hat ein dickes Buch geschrieben und doch im Prinzip das Gleiche gesagt. Aber Schiller wird heute wohl noch weniger verstanden, geschweige denn umgesetzt, als Sarrazin.

  • antinazizin
    Allerdings hat dein Liebling Sarrazin keine Ahnung wie er sich artikulieren soll. Falsche Behaupten, Pauschalisierung etc...Ok, dann sag ich jetzt hier: Alle Deutschen sind Nazis...Ist das so- nein!

  • antiantinazizin
    Dann haben Sie allerdings nicht richtig zugehört, denn auch Sarrazin sagt nicht, dass alle Araber schlecht sind. Er sagt nur, dass statistisch gesehen die meisten nicht integriert sind, was stimmt!

  • Karl
    >Mehrheit< ist zu abstrakt. Hier geht es darum, dass die Mehrheit an der Personalauswahl der Einrichtung >Regierung< beteiligt ist. Schiller verkennt, dass sie auf diesem Umweg nur die Zustimmung zum Regiertwerden gibt. Parteien werden nach Regeln gegründet, Kandidaten bieten sich an, die Gestaltung des Apparates liegt fertig vor. Dumm ist, dass der Schein, die Mehrheit habe außer ihrem >Ja< etwas Substantielles entschieden, damit von derselben bekräftigt wird.