Nach oben
 

Changelog

 

Alle wichtigen Änderungen an der Seite werden hier kurz dokumentiert.



05.04.2018 16:00Anpassung von zgedichte.de an die kommende EU-DSGVO, Codebereinigung.
04.09.2015 21:00Nach rund 2 Jahren Entwicklung ist es nun soweit: das neue Desing von zgedichte.de steht! Schlicht und auf den Inhalt fokusiert, auch via Handy oder Smartphone zugänglich. Eine neue Suchfunktion ist ebenfalls implementiert, in der Hoffnung das diese effektiver ist als die bisherige, sehr rudimentäre Datenbanksuche.
18.07.2012 17:42Wikipedia-Link auf die Dichterseiten eingebaut.
Facebook-Like-Button auf den dichterseiten wieder sichtbar gemacht.
Diverse kleinere Anpassungen an den Dichterseiten.
23.05.2012 15:01Umstellung des Affiliate-Partners im Bereich Literatur von abebooks.de auf thalia.de- da es bei der Verlinkung zu Abebooks gehäuft Fehler gab, war dies ein notwendiger Schritt.
06.01.2012 16:23Aufgrund von hohem Spam-Aufkommen bei den Kommentaren Google-Captcha eingebaut
21.10.2010 10:07Facebook ist nun komplett auf die Seite implementiert.
23.05.2010 09:30Facebook-Seite erstellt und Link auf Page eingebaut- ich bin ja mal gespannt wie viel Resonanz da zusammen kommt!
14.02.2010 17:56SocialBookmarks entfernt- werden so gut wie nie benutzt, brachten mir den Vorwurf des Keyword-Spamming von Google ein (mit einhergehender "Abstrafung" des PageRankes, war eine ganze Ecke auf PR 1 unten...). Nach Entfernung der SB-Links lies sich Google schnell wieder überzeugen die Abstrafung aufzuheben.
01.08.2009 13:12PHP Mailer Class von 5.0 auf 5.0.2 geupdated,
Emailsicherheit erhöht,
Quellcode stellenweise bereinigt,
Server optimiert.
10.07.2009 06:00Der Datenbestand an Gedichten erreichte heute die 7000er Marke.
13.06.2009 21:15Mal wieder überarbeitet- der Algorithmus zur Berechnung der Anzeige der Top 10: Die Bewertung eines Gedichtes wird nun im Bezug zu der Anzahl der abgegebenen Bewertungen gesehen, im Verhältnis 7,5:1.
11.04.2009 00:00Version 1.3 online gestellt- diese inkludiert die Änderungen seit Vers. 1.2 sowie (nach reiflicher Überlegung und erst einmal nur zum Antesten) Google (TM) Analytics.
07.04.2009 00:00Update auf phpMailer 5.0- heute und die nächsten Tage kann es deswegen zu Ausfällen beim Versand von Empfehlungs-Mails kommen. Entschuldigung dafür, ich scribble so schnell es geht um die neue Version vollständig zu implementieren!
06.04.2009 09:09Umzug auf einen eigenen (virtuellen) Server. Dadurch bedingt kam es zu zeitweisen Ausfällen- aber jetzt läuft wieder alles, und zwar schneller als je zuvor!
02.04.2009 12:12Die Bedingungen für die Top 10 auf der Startseite modifiziert- jetzt wird auch das Datum der letzten Bewertung mit berücksichtigt. Sprich bei zwei gleich bewerteten Gedichten kommt das auf die bessere Platzierung, welches zuletzt bewertet wurde. Davon erhoffe ich mir ein wenig mehr Bewegung in der Top 10.
20.03.2009 00:00...die 6000er-Marke geknackt...
14.03.2009 00:00Nur einen guten Monat nach Version 1.2 - Version 1.25 ist online. Die Versionitis hat mich voll im Griff! ;-)
Veränderungen an der Seite:
Das komplette Webprojekt ist jetzt W3C-Valide (XHTML 1.0, CSS 3.0), will heißen das der Programmcode hinter der Seite nun exakt dem Reglement der W3C entspricht- dies ist für jeden Seitenbesucher über die beiden Textlinks in der Fußzeile nachvollziehbar. Desweiteren ist die Darstellung der Seiten nun semantisch korrekt, will heißen die Überschriften sind nun hirarchisch und logisch geordnet sowie als solche im Programmcode definiert. Auch das Accessibility (barrierefreier Zugang zu Webseiten für Menschen mit Behinderungen) wurde verbessert, wobei ich zugeben muß- hier gäbe es noch ordentlich was zu tun. In einer der nächsten Versionen dann. ;-)
07.02.2009 00:00Version 1.2 online gestellt - Schönes, neues Buttonset mit gaaanz vielen Spiegelungen (Web 2.0 rules), Portierung auf utf8-Zeichensatz endlich komplett abgeschlossen, weitere Optimierung der Datenbank sowie der Datenbankzugriffe und des Quellcodes. Verbesserung der Suchfunktion: es ist jetzt egal ob man seinen Suchbegriff groß bzw. klein schreibt oder ob Umlaute im Suchbegriff vorkommen, die Suche läuft korrekt durch. Die Suchergebnisse der Gedichte werden nun in erster Instanz nach der Bewertung derselbigen sortiert, in zweiter Instanz nach der Popularität (Besucherzahl). Man findet was man sucht!
Zottel meint: "Wer suchet, der möge finden!"
20.11.2008 00:00...die 5000er-Marke erreicht...
02.11.2008 00:00Version 1.1 online gestellt- Optimierter Datenbankzugriff, mehrere kleinere Fehler beseitigt, optimierte Anzeige für versch. Browserversionen und Bildschirmauflösungen, inklusive Internet Explorer 8.
Von den Veränderungen für den normalen Seitenbenutzer sichtbar: ca. 5%(ausgehend vom Faktor Zeit). Aber immerhin! ;-)
Zottel meint: "Wer nicht Firefox oder wenigstens Safari verwendet ist entweder auf Arbeit oder selber schuld!"
30.10.2008 15:15Die magische 4000er-Marke wurde geknackt- in etwa einem halben Jahr hat sich der Gedichtebestand verdoppelt!!!
23.09.2008 10:10Atom-Feeds erstellt und online gesetzt- was man im Web 2.0 Zeitalter eben so meint zu brauchen.... ;-)
01.07.2008 13:13Die 3000er-Marke wurde heute überschritten- es befinden sich nun 1,5 mal so viele Gedichte online wie noch vor knapp 3 Monaten!!!
14.06.2008 11:11Die Startseite hat nun Google PageRank ® 3, die Seite Zufallsgedicht PageRank ® 2 - ob dies nun wirklich so wichtig ist weiss ganz allein der Wind....
15.04.2008 23:33zgedichte.de Version 1.0 erblickt das Licht der virtuellen Welt mit knapp 2000 Gedichten an Bord!
01.12.2007 00:00Ich schnappe mir die TLD zgedichte.de - Zottels Gedichtesammlung. Nicht gerade die kreativste oder praktischste Domain, aber dafür noch zu haben.
Zielsetzung für die neue Seite (um sich von der Konkurrenz abzuheben): Gedichte optisch schön (und kostenlos!) präsentieren, wenig Werbung (nur die unbedingt notwendige zur Refinanzierung der Seite), übersichtliche Strukturierung
01.10.2007 00:00Die Gedichtesammlung auf zottel.org sprengt alle Rahmen, es wird Zeit diese in eine eigene Domain auszulagern und auf der Web 2.0-Welle mit zu surfen. Das wird ein langer Winter vor dem PC...