Von der Liebe


Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr, sind ihre Wege auch schwer und steil.

 

Und wenn ihre Flügel dich umhüllen, gib dich ihr hin,

Auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert dich verwunden kann.

 

Und wenn sie zu dir spricht, glaube an sie,

auch wenn ihre Stimme deine Träume zerschmettertn kann

wie der Nordwind den Garten verwüstetet.

 

Denn so, wie die Liebe dich krönt, kreuzigt sie dich.

So wie sie dich wachsen lässt, beschneidet sie dich.

So wie sie emporsteigt zu deinen Höhen

und die zartesten Zweige liebkost, die in der Sonne zittern,

steigt sie hinab zu deinen Wurzeln

und erschüttert sie in Ihrer Erdgebundenheit.

 

Wie Korngarben sammelt sie dich um sich.

Sie drischt dich, um dich nackt zu machen.

Sie siebt dich, um dich von deiner Spreu zu befreien.

Sie mahlt dich, bis du weiß bist.

Sie knetet dich, bis du geschmeidig bist;

Und dann weiht sie dich ihrem heiligem Feuer,

damit du heiliges Brot wirst für Gottes heiliges Mahl.

 

All dies wird die Liebe mit dir machen,

damit du die Geheimnisse deines Herzens kennenlernst

und in diesem Wissen ein Teil vom Herzen des Lebens wirst.

 

Aber wenn du in deiner Angst nur die Ruhe und die Lust der Liebe suchst,

dann ist es besser für dich, deine Nacktheit zu bedecken

und vom Dreschboden der Liebe zu gehen.

In die Welt ohne Jahreszeiten,

wo du lachen wirst, aber nicht dein ganzes Lachen,

und weinen, aber nicht all deine Tränen.

 

Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst.

 

Liebe besitzt nicht, noch läßt sie sich besitzen;

 

Denn die Liebe genügt der Liebe.

 

Und glaube nicht, du kannst den Lauf der Liebe lenken,

denn die Liebe, wenn sie dich für würdig hält, lenkt deinen Lauf.

 

Liebe hat keinen anderen Wunsch, als sich zu erfüllen.

 

Aber wenn du liebst und Wünsche haben mußt, sollst du dir dies wünschen:

Zu schmelzen und wie ein plätschernder Bach zu sein,

der seine Melodie der Nacht singt.

 

Den Schmerz allzu vieler Zärtlichkeit zu kennen.

Vom eigenen Verstehen der Liebe verwundet zu sein;

Und willig und freudig zu bluten.

 

Bei der Morgenröte

mit beflügeltem Herzen zu erwachen

und für einen weiteren Tag des Liebens dankzusagen;

 

Zur Mittagszeit zu ruhen

und über die Verzückung der Liebe nachzusinnen;

 

Am Abend mit Dankbarkeit heimzukehren;

Und dann einzuschlafen

mit einem Gebet für den Geliebten im Herzen

und einem Lobgesang auf den Lippen.



(* 1883-01-06, † 1931-04-10)



Weitere gute Gedichte von Khalil Gibran zum Lesen.




Kommentare


  • Timothy
    Ein geniales Gedicht. Vielen Dank für diese tolle Seite.
    .. möge die Liebe mich für würdig erachten und den Lauf meines Lebens lenken.

  • Hanni
    Ich bewundere die Weisheit und Genialität Gibrans, alles was die Liebe betrifft, in diesem Gedicht auszudrücken.

  • Michael Born
    Dieses Gedicht gab mir den Mut mein Leben zu ände. Es ging nicht gut, aber es war richtig das zu tun, und es war schön diese Träume zu haben, und sie für eine Weile zu leben.
    Mic

  • michael jag
    Die Liebe musst du nicht suchen sie wird dich finden wenn du bereit dafür bist.

  • Maria
    Ich habe das Universum um einen Wink gebeten. Danke Michael Jag für Deine treffende Interpretation des Gedichtes. Gelassenheit macht sich dadurch breit. Das Leben kann fliessen!

  • Petra Deckart
    LIEBE ist die Urgewalt ohne die wir nicht überleben könnten. Wer lieben kann findet auch in kleinen Dingen und Schwächen Halt. GOTT belohnt Bescheidenheit mit einer großen alles umfassenden LIEBE.

  • Biene
    Diese Worte spiegeln all das wieder, was das Leben lebenswert macht.

  • atlantia
    Nur sehr wenige Menschen erleben diese LIEBE jemals, die Mehrheit meint Liebe und hält dies für dasselbe ... Schön ist was anderes, und es ist wie immer-wieder-sterben mitten im Alltagsleben.

  • christussokrates
    ......Eure Worte berühren mich in meinem Herzen und Khalil Gibran als Versöhner von Muslimen und Christen, ein ganz besonderer Mensch.Als Christin von einem muslimischen Vater fühle ich mich sehr verbunden mit Khalil Gibran und nichts anderes und noch mehr lebte Christus, meine Liebe, mein Sein, mein Alles, Gott segne Dich/Euch الله يبارك لك /Namaste

  • Christa Tulp
    Richtig und wunderbar

  • Lissi
    ja, so ist die Liebe, ....Khalil ist ein Weiser,,, er hat sie erlebt,,,,Ja, ein ganz besonderer Mensch.....Liebe kommt und geht wie ....so sei es,,,,,,

  • Frank Becker
    Die Liebe bleibt. Deshalb spendet sie wahres Glück in all ihren Facetten. Bis zum Schluß, wenn man loslassen muss. Dann sollten Freud und Leid der Vergangenheit angehören. Und man selbst auch.

  • MarliesWenzlow
    sie zerschmettert mich und ich werde bald in die Welt ohne Jahreszeiten gehen.... sie hat mich gedroschen , bis zur Nacktheit , ich suche nur noch die Ruhe und die Lust... ….Liebe besitzt nicht , noch lässt sie sich besitzen.... ich wünsche mir zu schmelzen und wie ein plätschernder Bach zu sein....so sei es,,,,

  • Norbert Hennig
    Khalil Gibran - welch ein tiefsinniger Provokateur
    Ein Reich zu regieren scheint dagegen eine leichtere Übung zu sein.

  • Mark David Vinzens
    Dieses Gedicht beschreibt die Anima Mundi, die „Weltseele“. Die Liebe ist der Endzweck der Weltgeschichte und das Amen des Universums, wie bereits Novalis richtig erkannte. Diese Worte von Kahlil Gibran kommen direkt aus dem Herzen des Alls.

  • Mark David Vinzens
    Liebe ist das Leben, das in jedem Atom und in jeder Sonne pulsiert.

  • Peter
    Lesetipp: Über die Liebe von Willigis Jäger

  • frielinghaus sandra
    Liebe ist die älteste Warheit